7. Juni 2020: Erstmals UNESCO-Welterbe-Tag in Luxemburg

Seit 2005 wird der UNESCO-Welterbe-Tag in Deutschland veranstaltet. Die Schweiz, Spanien und auch die Niederlande haben sich seither dem Projekt angeschlossen. Seit 2015 gibt es den Afrika UNESCO World Heritage Day. Anlässlich „25 Jahre Lëtzebuerg Kulturerbe“ beteiligen sich die Luxemburger UNESCO-Kommission und die Kulturministerium dieses Jahr zum ersten Mal an dieser Initiative.

Die UNESCO-Kommission Luxemburg hat für Sonntag 7. Juni folgendes Programm ausgearbeitet, das bei Beachtung der sanitären Richtlinien durchgeführt werden kann.

 

“Luxemburg, Altstadt und Festung” wurde am 17. Dezember 1994 Weltkulturerbe.

Der von der UNESCO-Kommission in Auftrag gegebene Film Luxembourg#yourworldheritage ist auf www.youtube.com oder www.unesco.lu zu sehen. Er erlaubt, sich in den Tag einzustimmen.

Auch in Covid-19 Zeiten lassen sich die 3 UNESCO-Touren durch “Luxemburg, Altstadt und Festung” individuell mit Audioguide erkunden. Text, Bild und Ton (französisch, deutsch, englisch. Luxemburgisch, niederländisch) können mit der App izi.travel auf jedes Smartphone heruntergeladen werden:


UNESCO Promenade: eine Fußtour von 2.5 km zu den schönsten Ecken der Altstadt.


UNESCO Bike Tour: für Sportler mit eigenem Fahrrad oder Bike des Vel’Oh! Mietsystems. Auf 9,5 km führt die Strecke durch das Petrusstal, Grund, Clausen, Pfaffenthal und den Parkanlagen der Oberstadt. Ein Abstecher zur Kopie der « Arche de Palmyre » im Hof von neimënster lohnt sich. Sie wurde als Friedensbotschafter im Rahmen der 25 Jahrfeierlichkeiten des Weltkulturerbe “Luxemburg, Altstadt und Festung” aufgestellt.

UNESCO-barrierefreier Stadtrundgang. Eine 1,9 km lange Tour durch die Oberstadt für Familien mit Kinderwagen, Geh- und Sehbehinderte. Die Tour kann auch in leichter Sprache auf izi.travel heruntergeladen werden.

Im Park 3 Eechelen wurde das Werk „L’Ordre du présent est le désordre du futur  von Ian Hamilton wurde letzten März enthüllt. Es trägt das Label 25 ans Lëtzebuerg patrimoine mondial

Das Lëtzebuerg City Museum hat seine Türen wieder geöffnet. Besuchen Sie das neue, behindertengerechte, UNESCO Visitor Center 14, rue du Saint-Esprit L-1475 Luxembourg Sonntag : 10-18.00 Uhr, Tel +352 4796 4500 

Als digitales Projekt empfehlen wir das mit dem Label. 25 ans Lëtzebuerg patrimoine mondial  ausgezeichnete Projekt  Eng Postkaart den Dag mit 365 historische Poskarten zu « Luxemburg, Altstadt und Festung ». www.patrimoinemondial.lu

 

Die Ausstellung The Family of man von Edward Steichen wurde 2003 ins Register des Weltdokumentenerbe der UNESCO eingetragen. Die Sammlung umfasst 503 Aufnahmen von 273 Fotografen aus 68 Ländern. Sie kann von 12.00 bis 18.00 Uhr im Schloss von Clervaux besichtigt werden. Tel : +352 92 96 57

 

Die Springprozession in Echternach wurde 2010 auf die UNESCO-Repräsentativliste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. 

Im Binnenhof der Basilika zeigt das behindertengerechte Besucherzentrum Gemälde, historische Texte, Bilder, Filme und Karten über die Geschichte und den Ablauf der Springprozession. Öffnungszeiten am Sonntag: 9.00-19.00 Uhr. 

Im Abteihof liegt das behindertengerechte Abteimuseum. Es ist dem Echternacher Skriptorium der Abtei Echternach gewidmet, in dem herausragende Handschriften entstanden sind und das im Mittelalter zu den bedeutendsten Skriptorien in Europa gehörte. Öffnungszeiten: 10.00-12.00 u. 14.00-17.00 Uhr. Tel. 352 72 74 72. 

Die Internetseite des immateriellen Kulturerbes in Luxemburg -  www.iki.lu - zeigt Bilder Film- und Tonaufnahmen sowie historische Berichten zur Springprozession.

 

Teilen Sie Ihre schönsten Ausflugsbilder 

Einfach mitmachen : teilen Sie  die schönsten Bilder Ihres Ausflugs ins UNESCO Weltkulturerbe im Grossherzogtum auf Instagramm #luxembourgyourworldheritage. Die drei schönsten Aufnahmen werden belohnt.

 

Dernière mise à jour